Zeichnung von Eileen FrieseckeBerlin: "In psychiatrischen Zusammenhängen werden Zwangsmaßnahmen und Zwangsmedikation unterbunden und durch Alternativen ersetzt." So lautet das sechste der insgesamt 10 Gebote für eine zukunftsfähige Behindertenpolitik zur Bundestagswahl, die von der LIGA Selbstvertretung veröffentlicht wurden. Der Verein Kellerkinder hat in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) das Video veröffentlicht, auf dem Eileen Friesecke von den Kellerkindern das sechste Gebot vorträgt.

In den noch verbleibenden knapp vier Wochen bis zur Bundestagswahl am 26. September werden die restlichen Gebote mit Kurzvideos mit Untertiteln, Audiodeskription und in Leichter Sprache von verschiedenen Akteur*innen der Selbstvertretungsbewegung behinderter Menschen vorgestellt. Die LIGA Selbstvertretung und ihre Mitgliedsverbänden wollen damit einen Beitrag leisten, dass eine an den Menschenrechten orientierte Behindertenpolitik im Wahlkampf thematisiert und letztendlich Niederschlag im Koalitionsvertrag für die nächste Regierungskoalition findet.

Link zum 6. Gebot mit Audiodeskription

Youtube: https://youtu.be/gEJgPe0Bues

Vimeo: https://vimeo.com/592721544

Das 6. Gebot beginnt ab 3 Minute und 29 Sekunden.

Link zum 6. Gebot mit Leichter Sprache

Youtube: https://youtu.be/vyFdCmzJHmI

Vimeo: https://vimeo.com/592723829

Das 6. Gebot beginnt ab 9 Minute und 13 Sekunden.

Link zum 6. Gebot mit Untertiteln

Youtube: https://youtu.be/FpzJKgMSUlg

Vimeo: https://vimeo.com/592733061

Das 6. Gebot beginnt ab 2 Minute 24 Sekunden.

Links zu allen 10 Geboten in Schriftform

Link zu den 10 Geboten als PDF

Link zu den 10_Geboten als Word-Datei

Link zu den 10 Geboten in Leichter Sprache als PDF