Zeichnung von Franziska Keil und Peggy TuranBerlin: "Gewaltschutzstrategien und unabhängige Beschwerdestellen werden erarbeitet und eingerichtet, um vulnerable Gruppen wie behinderte Mädchen und Frauen effektiv zu schützen." So lautet das siebt der insgesamt 10 Gebote für eine zukunftsfähige Behindertenpolitik zur Bundestagswahl, die von der LIGA Selbstvertretung veröffentlicht wurden. Der Verein Kellerkinder hat in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) das Video veröffentlicht, auf dem Franziska Keil und Peggy Turan das siebte Gebot vorträgt.

In den noch verbleibenden knapp drei Wochen bis zur Bundestagswahl am 26. September werden die restlichen Gebote mit Kurzvideos mit Untertiteln, Audiodeskription und in Leichter Sprache von verschiedenen Akteur*innen der Selbstvertretungsbewegung behinderter Menschen vorgestellt. Die LIGA Selbstvertretung und ihre Mitgliedsverbänden wollen damit einen Beitrag leisten, dass eine an den Menschenrechten orientierte Behindertenpolitik im Wahlkampf thematisiert und letztendlich Niederschlag im Koalitionsvertrag für die nächste Regierungskoalition findet.

Link zum 7. Gebot mit Audiodeskription

Youtube: https://youtu.be/cqhCMW2G0jg

Vimeo: https://vimeo.com/597636390

Das 7. Gebot beginnt ab 3 Minute und 57 Sekunden.

Link zum 7. Gebot mit Leichter Sprache

Youtube: https://youtu.be/83-zrt-jTng

Vimeo: https://vimeo.com/597639049

Das 7. Gebot beginnt ab 10 Minute und 28 Sekunden.

Link zum 7. Gebot mit Untertiteln

Youtube: https://youtu.be/QN-vMwOHC68

Vimeo: https://vimeo.com/597647272

Das 7. Gebot beginnt ab 2 Minute 43 Sekunden.

 

Links zu allen 10 Geboten in Schriftform

Link zu den 10 Geboten als PDF

Link zu den 10_Geboten als Word-Datei

Link zu den 10 Geboten in Leichter Sprache als PDF