Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Team der kobinet-nachrichtenBerlin: Seit über 20 Jahren veröffentlichen die kobinet-nachrichten mittlerweile tagesaktuelle Nachrichten zu Behindertenfragen im Internet auf https://kobinet-nachrichten.org. Seit einigen Jahren werden diese Nachrichten auch via Twitter und Facebook verbreitet. Der Online-Nachrichtendienst zu Behindertenfragen von behinderten für behinderte Menschen konnte nun am 19. August in Berlin sein 20jähriges Vereinsjubiläum feiern. In den 20 Jahren seit Gründung des Vereins Kooperation Behinderter im Internet (kobinet), dessen Kernbereich der Betrieb des Nachrichtendienstes ist, am 19. August 2002 wurden über 40.000 Nachrichten vom rein ehrenamtlich arbeitenden Team verbreitet. Das ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inklusion.

Die kobinet-nachrichten verfügen mittlerweile über ein umfassendes Archiv zur Behindertenarbeit und -politik, das täglich durch neue Meldungen erweitert wird. Jährlich verzeichnen die kobinet-nachrichten derzeit über 1,8 Millionen Seitenaufrufe und bieten einen wöchentlichen Newsletter zu den Nachrichten an. In Kooperation mit dem Podcast Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL) bietet der Verein einen Rückblick auf die Nachrichten des jeweiligen Monats. Das inhaltliche Angebot der kobinet-nachrichten reicht von Tipps für behinderte Menschen und ihre Angehörigen, über Nachrichten zur Behindertenpolitik und über Gesetzesinitiativen, bis zu Erfahrungsberichten von Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen. Die Berichterstattung bietet zudem einen Überblick über die Arbeit und Veröffentlichungen ganz unterschiedlicher Verbände und öffentlicher Stellen zum Thema Behinderung. Immer wieder blicken die kobinet-nachrichten auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, so pflegen diese beispielsweise eine gute Kooperation mit dem Online-Nachrichtendienst BIZEPS in Österreich.

„In den 20 Jahren Berichterstattung zu Behindertenfragen durch unser rein ehrenamtlich arbeitendes Team gab es nur ganz wenige Tage ohne Nachrichten. Unser behinderungsübergreifender Ansatz und die Orientierung an den Menschenrechten behinderter Menschen in der Berichterstattung leitet uns bei unserer Arbeit. Vor allem profitieren wir von einem umfassendes Netzwerk von in der Behindertenpolitik und -arbeit engagierten Menschen, die nicht nur unsere Nachrichten lesen, sondern uns viele wichtige Informationen und Beiträge liefern“, erklärte der Vorsitzende des Vereins Ottmar Miles-Paul.

„Ein barrierefreies Angebot ist für uns das A & O unserer Arbeit, denn wir wollen allen die Möglichkeit geben, unser Angebot gleichberechtigt nutzen zu können. Wir begleiten aber auch die Entwicklungen zu mehr Barrierefreiheit für behinderte Menschen generell und haben hierauf einen engagierten und kritischen Blick in unserer Berichterstattung. Denn nicht überall, wo Barrierefreiheit draufsteht, ist auch Barrierefreiheit drin“, weiß der ebenfalls im Vorstand des Vereins engagierte IT-Spezialist Hubertus Thomasius. So war es dem Verein zum 20jährigen Jubiläum auch wichtig, sein eigenes Angebot neu aufzufrischen und das Redaktionssystem barrierefreier weiterzuentwickeln. „Der Umstieg ist uns gut gelungen und wir freuen uns immer über Rückmeldungen, was wir noch besser machen können“, betont Tom Kallmeyer, der ebenfalls im Vorstand des Vereins mitwirkt und vor allem für die Technik zuständig ist.

„Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir mehr jüngere Mitstreiter*innen in unserem Nachrichtendienst bekommen. Nachdem Tom Kallmeyer uns mit seinen 26 Jahren ständig auf den neuesten Stand der Technik bringt, brauchen wir jüngere behinderte Menschen, die Nachrichten aus ihrem Blickwinkel schreiben“, betonte Hubertus Thomasius.

Die neuesten Nachrichten, Liveblogs zu verschiedenen Themen und vieles mehr findet man im Internet unter https://kobinet-nachrichten.org.

Link zum Archiv der kobinet-nachrichten: https://archiv.kobinet-nachrichten.org