Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Christian BayerleinKoblenz / Vancouver: Die renommierte TED-Konferenz 2023 steht ganz im Zeichen von "Möglichkeiten". Einer der Redner, der das Publikum inspirieren wird, ist der deutsche Webentwickler Christian Bayerlein. Er ist ein leidenschaftlicher Nerd, der sich für Wissenschaft und Science-Fiction begeistert. Studiert hat er Informatik und arbeitet als Webentwickler. Doch sein Leben ist nicht nur von Technologie geprägt - Bayerlein lebt mit spinaler Muskelatrophie (SMA) und ist auf umfassende Assistenz angewiesen. Dass er auf der renommierten TED-Konferenz zusammen mit Conor Russomanno, CEO von OpenBCI, über Brain-Computer-Interfaces (BCIs) sprechen wird, das ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inklusion. Das Unternehmen OpenBCI entwickelt seit 2014 nicht-invasive BCIs. Bei der Präsentation wird Bayerlein OpenBCIs neuronale Technologie verwenden, um mithilfe eines BCI eine Drohne in Virtual Reality zu steuern. Die Demonstration wird den Technikstand und zukünftige Möglichkeiten von BCIs aufzeigen und die Bedeutung von Technologie und Barrierefreiheit für behinderte Menschen hervorheben.

Als politischer Aktivist kämpft Christian Bayerlein für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, insbesondere für bessere Barrierefreiheit und das Recht auf ein Leben in der Gemeinschaft. Seine Leidenschaft für Technologie, Luftfahrt und Barrierefreiheit sowie seine persönlichen Erfahrungen machen diesen Vortrag inspirierend und informativ, wie es in einer Presseinformation heißt, die Christian Bayerlein versandt hat. „Ich bin unglaublich aufgeregt, auf der TED-Konferenz zu sprechen und die Möglichkeiten von BCIs zu demonstrieren“, sagte Christian Bayerlein. „Ich hoffe, dass mein Vortrag dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die Bedeutung von Technologie und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu schärfen und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Die TED-Konferenz 2023 findet vom 17.-21. April in Vancouver, Kanada statt und bringt führende Köpfe aus Wissenschaft, Technologie, Kunst und Kultur zusammen, um innovative Ideen und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu präsentieren.