Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Sprechblase mit dem Text Einfach erklärt; Susanne GöbelDie Allgemeine Zeitung hat dazu 2 Berichte in ihrer Zeitung in Leichter Sprache gestaltet.

 

Und die Zeitung hat ein Video über Leichte Sprache gedreht.

 

Das NETZWERK ARTIKEL 3 findet:

Das ist eine gute Nachricht für Inklusion.

 

 

Warum ist das eine gute Nachricht?

Wenige Menschen kennen Leichte Sprache.

 

Viele Menschen denken:

Leichte Sprache ist unwichtig.

Leichte Sprache ist kindisch.

 

Und: Es gibt noch viel zu wenig Informationen in Leichter Sprache.

 

 

 

Logo ZsL Mainz
© ZsL Mainz

Warum berichtet gerade die Mainzer Zeitung über Leichte Sprache?

In Mainz gibt es das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen.

 

Dort gibt es seit vielen Jahren ein Übersetzungs-Büro für Leichte Sprache.

 

Das Übersetzungs-Büro heißt Eule.

 

Eule bedeutet:

E infach

U nd

L eicht

E rzählt

 

Logo des Büros EULE
© ZsL Mainz / EULE

 

Das Büro übersetzt Texte in Leichte Sprache.

Man kann dem Büro Übersetzungs-Aufträge geben.

 

Hier geht es zu Informationen über das Büro Eule.

 

 

 

Wo kann man sich die Berichte von der Allgemeinen Zeitung anschauen oder lesen?

 

Hier geht es zu dem YouTube-Video.

 

Hier geht es zu dem Online-Artikel von der Allgemeinen Zeitung.